Publikationen

Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino, Dipl. Reha – Pädagogin und akademische Sprachtherapeutin

Damen, S.; Madeira Firmino, N. & Fuchs-Rechlin, K. (2021). Den Einsatz von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in Kitas erforschen – Erkenntnisgewinne durch ‚Multiperspektivität‘. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.). Forschungsfeld Kita – Grundlagen der Frühpädagogik Band 5 (S.171-185). Köln: Carl Link.

Madeira Firmino, Nadine (2020). Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit. In: J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung (59-72). Bielefeld: transcript Verlag.

Madeira Firmino, N. & Zimmer, R. (2019). Bewegung und Sprache – Sprachbildung bewegt gestalten. In: A. Voss (Hrsg.). Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik. Ein Handbuch (S. 127-137). Stuttgart: Kohlhammer.

Keßel, P.; Eckrodt, C. & Madeira Firmino, N. (2018). Aktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik. Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4–6 und BaSiK. Motorik, 41 (1) 23-30.

Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2017). Kompetenzorientierte Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung durch Bewegung. In A. Schmidt, E. Sterdt & L. Fischer. Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes. Ein Tagungsbericht. Magdeburg-Stendal: KFB.

Madeira  Firmino,  N.  (2017).  Die  Bedeutung  von  Bewegung  und  elterlicher  Einbindung  für den frühkindlichen Sprachbildungsprozess. Ergebnisse einer bewegungsorientierten Sprachbildungsstudie in der frühen Kindheit. Motorik, 40 (1) 21-30.

Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (2017). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In:  A.  Bereznai  (Hrsg.),  Mehr  Sprache  im  frühpädagogischen  Alltag.  Potenziale  erkennen, Ressourcen nutzen (S. 88-101). Freiburg: Herder.

Madeira  Firmino,  N.  &  Reppenhorst,  S.  (2016). Bildungsgrundsätze  erfolgreich  umsetzen -Was ist neu und anders?. Kita aktuell NRW, 25 (6), S. 141-144.

Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2016). Nachhaltige Qualifizierung in der “Alltagsintegrierten Sprachbildung“. Kita aktuell NRW, 25 (7/8), S. 154-15.

Madeira Firmino, N. (2016). Bewegungsorientierte Sprachbildung für den Krippen- und Kitalltag. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 156-160). Schorndorf: Hofmann.

Zimmer, R. & Madeira Firmino N. (2016). Bewegung und Sprache in der frühen Kindheit. In: R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung (S. 92-104). Hamburg: Feldhaus.

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe nifbe: Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung.

Madeira Firmino, N. (2015). Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit - Eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). Wenn nicht alles rund läuft...Informationen für die Kita, wenn ein Kind Sprachtherapie benötigt. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.34-37.

Rieger, S. & Madeira Firmino, N. (2015). Eltern MitSprache. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.31-33.

Eckrodt, C.; Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). BaSiK – Sprache im pädagogischen Alltag beobachten und bilden. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.18-20.

Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). Bewegte Sprache im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache, 2 (1) 34-47.

Zimmer, R. (unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Carolin Eckrodt) (2014). BaSiK -Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Madeira Firmino, N. (2013). Brauchen wir Sprache zum Verstehen? Bewegungsorientierte Sprachbildung und –förderung im Bildungskontext. In A. Krus & H. Jessel (Hrsg.), Psychomotorik im Bildungskontext, (S. 95-108). Lemgo: AKP.

Madeira Firmino, N., Bischoff, A., Menke, R., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial -emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung. nifbe Themenheft 12, Osnabrück.

Madeira Firmino, N. (2012). Zur Sprache kommen – durch Bewegung. In R. Zimmer (Hrsg.), Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren. Entwicklungsförderung durch Bewegung (S. 127-137). Freiburg: Herder.

Madeira Firmino, N. (2011). Bewegungsspiele für Feinmotorik. Greifen, klatschen, Zehen wackeln. Themenheft Bewegung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 34-38.

Madeira Firmino, N., Huser, C., & Zimmer, R. (2011). Bewegte Sprache – Sprachförderung durch Bewegung (DVD). Freiburg: Herder.

Madeira Firmino, N. (2010). Die Sprachentdecker machen sich auf den Weg - Bewegungsorientierte Sprachförderung im Krippenalltag. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, (S. 32-35). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Madeira Firmino, N. (2010). Der Hörsinn – die auditive Wahrnehmung. Lauschen, hören, horchen. Themenheft Wahrnehmung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 30-35.

Madeira Firmino, N. & von Nordheim, C. (2009). Bewegte Sprachförderung im Kleinkindalter. In A. Krus & R. Hammer (Hrsg.), Kleine Forscher – Großer Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter, (S. 89-101). Lemgo: AKP.