Publikationen & Vorträge

Dr. Carolin Machens (geb. Eckrodt), M.Sc. Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

Machens, C., Girlich, S. & Madeira Firmino, N. (in Vorb.). Shaping language education together - How childhood educators and parents perceive the joint educational partnership in german daycare centers. Journal of Higher Education Theory and Practice (vorl.).

Machens, C., Madeira Firmino, N. & Zimmer, R. (in Vorb.). Implementation und Weiterentwicklung des Konzepts Bewegte Sprache zur alltagsintegrierten, bewegungsorientierten Sprachbildung. In BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (in Vorb.). Projektatlas BiSS (S. 25-29). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (vorl.).

Machens, C. & Girlich, S. (2021). Joint educational partnership? - perspectives and expectations of parents and childhood educators in the field of language education. Vortrag zum EECERA online Festival, 1.-17. September 2021.

Machens, C. (2021). Kompetenzerweiterung durch Beobachtung und Dokumentation im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung. Evidenzbasierte Erkenntnisse zum Einsatz des handlungsorientierten Beobachtungsverfahrens BaSiK in Kindertageseinrichtungen. Düren: Shaker.

Machens, C., Kessel, P. & Meermann, D. (2021). Der Einfluss von Bewegungskindergärten auf die motorische Entwicklung von Kindern. Motorik, 1, 29-36.
Zimmer, R. (unter Mitarbeit von C. Machens). (2021). MotorikPlus. Beobachtung motorischer, sensorischer, emotionaler, sozialer und kognitiver Kompetenzen von Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Machens, C. (2020). BaSiK - wie Sprachbildung und Beobachtung ineinandergreifen. In LakoS (Hrsg). 9. Leipziger Frühjahrssymposium. Sprache & Kommunikation. Das Leipziger Frühjahrssymposium "Beobachtungen als Bildungsimpulse" (S. 13-14). Leipzig: LaKoS,

Machens, C. (2019). Effects of Bewegungskindergärten – possible influences of socio-spatial factors and a psychomotor profile. Vortrag bei der EECERA Konferenz, 22. August 2019, Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland.

Machens, C., Trautwein, J. & Zimmer, R. (2019). Stellungnahme zum Beitrag von Assoudi und Petermann in Frühe Bildung, 7 (3). Frühe Bildung (2019), 8 (1), 53–58.
Zimmer, R. (unter Mitarbeit von C. Machens, N. Madeira Firmino & S. Rieger) (2019). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (3. Auflage). Freiburg: Herder.

Machens, C. (2018). Improving language promotion by observation and movement. Vortrag bei der EECERA Konferenz, 29. August 2018, University of Debrecen, Ungarn.

Trautwein, J., Eckrodt, C., Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, S. 90-92.

Keßel, P., Eckrodt, C., Madeira Firmino, N. (2018). Aktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik: Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4-6 und BaSiK. Motorik, 1, 23-30.

Eckrodt, C. (2017). Extending the competency to support language development among early childhood educators – possible effects of using the standardized observation questionnaire BaSiK. Vortrag bei der EECERA Konferenz, 31. August 2017, University of Bologna, Italien.

Eckrodt, C. (2017). Prozessbegleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung. Zum Konzept und zur Anwendung von BaSiK. mitSprache, 49 (3), 25—33.
Schmerse, D. (mit Ergänzungen von Eckrodt, C.), DKJS (Hrsg.) (2016). Sprachbildung gemeinsam gestalten - Ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung für Kitas und den Übergang in die Grundschule. Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH.

Zimmer, R. (unter Mitarbeit von N. Madeira Firmino, S. Rieger und C. Eckrodt). (2015). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (2. Auflage). Freiburg: Herder.

Eckrodt, C. & König, E. (2015). Weiterbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Kita aktuell, 16 (5).

Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung

Eckrodt, C., Madeira Firmino, N., Rieger, S. (2015). Sprache im Alltag beobachten und bilden – Das Beobachtungsverfahren BaSiK. Kita Aktuell, Heft 2015.

Zimmer, R. (unter Mitarbeit von N. Madeira Firmino, S. Rieger und C. Eckrodt). (2014). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Eckrodt, C. (2014). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf den Fachinformationstagen zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Düsseldorf (28.08.14), Köln (02.09.14), Siegen (15.09.14), Münster (16.09.14), Bochum (18.09.14) und Aachen (06.11.14).